Qualitätsanalyse (QA) 2019

Computer

Vom 4.-7.Februar fand an unserer Schule eine QA statt. Die Qualitätsprüfer werden von der Bezirksregierung Arnsberg beauftragt, Unterrichtsbesuche und Interviews mit allen an Schule beteiligten Gruppen und Personen durchzuführen und anhand vieler unterschiedlicher Kriterien die Qualität einer Schule objektiv zu bewerten. Erfreulicherweise sind die Ergebnisse an der Lina-Morgenstern-Schule noch besser ausgefallen als wir zu hoffen gewagt haben!

Hervorgehoben wurde besonders unsere gelebte Schulkultur des Miteinanders in einer "achtsamen Schule", das engagierte, motivierte und sich gegenseitig unterstützende Kollegium und das wertschätzende und engagierte Schulleitungshandeln. Wirkliche "Baustellen" wurden nicht identifiziert; Anregungen, bzw. "Impulse" wurden lediglich in drei Bereichen gegeben: So sollen wir - unser (in Deutsch und Mathe hervorragendes!) Leistungskonzept besser mit den Eltern kommunizieren (wird auf den Klassenpflegschaftssitzungen geschehen!) und darüberhinaus ganz allgemein unsere doch wirklich gute schulische Arbeit besser nach außen präsentieren, - in der Niveaudifferenzierung die leistungsstarken Schüler noch mehr in den Blick nehmen, - und systematisches Schülerfeedback stärker auch zur Mitgestaltung des Unterrichts und der Schulentwicklung nutzen. Das sind Dinge, die uns nicht überraschen, da wir sie ohnehin "auf dem Schirm" hatten und die wir mit dem Schwung des Erfolgserlebnisses angehen werden. 15mal (!) gab es in der Bewertung sogar ein Doppelplus, das bedeutet: "Das Kriterium ist beispielhaft erfüllt: Die Qualität ist exzellent und kann als Vorbild für andere genutzt werden." Darauf können wir stolz sein!

Der vollständige Bericht der Qualitätsnalyse kann hier heruntergeladen werden.