Leitbild - Lina-Morgenstern-Schule

Pädagogisches Leitbild der Lina-Morgenstern-Schule

In unserer Schule heißen wir alle Beteiligten der Schulgemeinschaft willkommen – Kinder, Eltern, Kollegium und alle anderen Mitarbeiter - und laden sie zur Teilhabe am Bildungs- und Entwicklungsprozess ein. Vielfalt sehen wir als Bereicherung und Chance. Schule ist für uns ein Ort, an dem
  • wir unseren gemeinsamen Weg als stetig andauernden Entwicklungsprozess begreifen.
  • Strukturen für eine lebendige Teamwork-Kultur existieren und gepflegt werden.
  • alle mithelfen, dass alle sich wohlfühlen können.
  • alle ihre Möglichkeiten erkennen und ihr Potential ausschöpfen können.
  • Angebote und Herausforderungen zum eigenverantwortlichen Lernen und zur selbsttätigen Auseinandersetzung locken.
  • Umwege und Fehler erlaubt sind und Bewertungen als wertschätzendes Feedback hilfreiche Orientierung geben.
  • die Freude am Miteinander und dem eigenen Lernen im Vordergrund steht.
Die Lina-Morgenstern-Schule will eine „achtsame“ Schule sein.
Achtsamkeit umschreibt für uns eine Haltung, in der Wertschätzung und Respekt, Vor- und Rücksicht, Aufmerksamkeit und Präsenz, Selbstwahrnehmung und -fürsorge die zentralen Begriffe sind. Dies schließt auch Wachsamkeit gegenüber jeglichem Anzeichen von Kindesmisshandlung, Vernachlässigung und sexualisierter Gewalt ein. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Schulfamilie fühlen sich dem Kindswohl verpflichtet und gehen Hinweisen und Verdachtsmomenten konsequent nach.
In der Achtsamkeit geht es auf mehreren Bedeutungsebenen um einen sorgsamen Umgang eines jeden Mitglieds der Schulfamilie
  • mit sich selbst,
  • im Zusammenleben mit anderen und
  • gegenüber Dingen.
Unser Motto lautet: „Gemeinsam auf dem Weg!“