Jedem Kind ein Instrument - Lina-Morgenstern-Schule

Jedem Kind ein Instrument

Unsere Schule beteiligt sich an dem Projekt "JeKI" (ab 2015 JeKITS), das in Kooperation mit der städtischen Musikschule, unterstützt durch die Zukunftsstiftung Bildung in unseren Räumen stattfindet.

Konzert des JEKI-EnsemblesIm ersten Jahr lernen die Kinder im Klassenverband alle Instrumentengruppen kennen. Es bieten sich vielfältige Gelegenheiten, die einzelnen Instrumente zu erproben und praktische Erfahrungen hautnah zu sammeln. Unter der Anleitung je einer Lehrkraft der Musik- und der Grundschule gewinnen die Kinder Einblick in die Grundlagen der Musik. Dadurch werden sie spielerisch auf den instrumentalen Unterricht vorbereitet.

Dieser schließt sich auf freiwilliger Basis in den Folgejahren an. In Kleingruppen widmen sich die Kinder intensiv einem Instrument ihrer Wahl.

In Kooperation mit der Musikschule findet der Instrumentalunterricht unter dem Dach der Schule auch künftig für die Schuljahre 2-4 statt, allerdings nur noch ein Jahr lang als "JeKITS", danach zu den üblichen finanziellen Bedingungen der Musikschule.

Darüber hinaus erhalten die Kinder im Ensemble die Gelegenheit gemeinsam zu musizieren und ihre Fähigkeiten in der Gruppe einzubringen.