Schülerbücherei - Lina-Morgenstern-Schule

Schülerbücherei

Es liegt uns besonders am Herzen, so früh wie möglich die Freude am Lesen und an der Kinderliteratur zu wecken und zu fördern.

SchülerbüchereiZu diesem Zweck haben wir eine Schulbücherei aufgebaut, die allen Schülerinnen und Schülern unserer Schule die Möglichkeit bieten soll, vor Ort in ihrer Schule regelmäßig neue Kinderbücher zu entleihen, diese zu Hause in Ruhe kennen zu lernen und lesen zu können.

Nur durch den persönlichen Einsatz von Eltern konnte die Schulbücherei vor über 10 Jahren eingerichtet und seitdem kontinuierlich betreut werden.

Eltern führen das Ausleihverfahren an zwei Tagen in der Woche jeweils in der ersten und zweiten Pause durch. Der Förderverein der Schule spendete und spendet regelmäßig Geld für Regale und neue Bücher. Buchbestände aus den Klassen gehen in die Schulbücherei über. In vielen Klassen bringen Geburtstagskinder statt Kuchen oder Süßigkeiten ein neues Buch für die Klasse mit, so dass dann am Ende eines Schuljahres die bereits gelesenen Bücher in die Schulbücherei übergehen, um diese so stetig zu erweitern.